Слайд 4
Sergijew Possad Diese Stadt wurde im 14. Jahrhundert, im
Jahre 1337, gegründet. Das ist die jüngste aller Städte
des Goldenen Ringes. Sie liegt an der Kotschura,75 km von Moskau. Von 1930 bis 1991 hatte die Stadt den Namen Sagorsk. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Sergijew Possad sind die Uspenski-Kathedrale, der Rote Turm, das Heilige Tor. Hier sind auch viele Kirchen mit goldenen Kuppeln und alte Klöster.
Слайд 5
Pereslawl-Salesski Diese Stadt liegt am See Pleschtschejewo, 70 km
von Sergijew Possad. Sie wurde 1152 von Juri Dolgorukij
gegründet. Das ist eine schöne altrussische Stadt. Der Hauptplatz der Stadt heisst wie in Moskau der Rote Platz. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind das Gorizki-Kloster und die Spasso-Preobrashenski-Kathedrale.
Слайд 6
Rostow Welikij Das ist die älteste Stadt aller Städte
des Goldenen Ringes und zugleich eine großartige Festung. Sie
wurde im 9. Jahrhundert, im Jahre 862, gegründet. Rostow Welikij liegt am See Nero. Man nennt die Stadt ein Denkmal der altrussischen Baukunst, weil das Spasso-Jakowlewski-Kloster, der Rostower Kreml und seine Glocken weltbekannt sind.
Слайд 7
Jaroslawl Jaroslawl liegt am hohen Ufer des Flusses Wolga.
Es wurde im 11. Jahrhundert, im Jahre 1010, von
Jaroslaw Mudryj gegründet. Das war zuerst eine kleine Festung, die man “Bärenwinkel” nannte. Deshalb ist der Bär das Wappen der Stadt. Jaroslawl entwickelte sich sehr schnell und wurde die zweitwichtigste Stadt nach Moskau, weil sie so reich und groß war. Der Spasski-Kloster mit seiner Spasso-Preobrashenski-Kathedrale ist weltbekannt.
Слайд 8
Kostroma Kostroma befindet sich am Fluß Kostroma. Hier wurde
sie von Juri Dolgoruki im Jahre 1214 gegründet. In
der Stadt gibt es viele Denkmäler der altrussischen Baukunst, aber zu den schönsten historischen Bauten gehören das Ipatjewski-Kloster und die Auferstehung-Kirche an der Debra. Viele Touristen besuchen die Stadt, um diese Sehenswürdigkeiten zu bewundern.
Слайд 9
Susdal Susdal ist eine berühmte altrussische Stadt und ein
weltbekanntes Touristenzentrum. Es liegt an der Kamenka. Die Stadt
wurde im 11. Jahrhundert, im Jahre 1024, gegründet. Der Kreml mit vielen Klöstern und Kirchen mit goldenen Kuppeln, das Pokrowski-Kloster und das Museum der hölzernen Baukunst machen einen großen Eindruck auf die Touristen. Die Susdaler sind auf ihre Heimatstadt stolz.