ели живёт дух леса, который хранит растения, зверей и
птиц.Вот и старались они умилостивить этот могучий дух воздавали почести ели, принося к ней свои трофеи – дары, украшая её.
FindSlide.org - это сайт презентаций, докладов, шаблонов в формате PowerPoint.
Email: Нажмите что бы посмотреть
Der Tag des Neujahrs, hierzulande dem 1. Januar, ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern. Ab diesem Tage beginnt auf ein Neues ein weiteres neues Jahr, das oft dazu genutzt wird, um sich selber neue Vorsätze zu geben. Neue Ziele, Hoffnungen und Wünsche werden gesetzt, in der Ansicht, diese am Ende des Jahres erreicht und erfüllt zu haben. Viele wünschen sich ein „frohes neues Jahr“, viel Glück, viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Mit Beginn eines neuen Jahres schöpfen viele Menschen Hoffnung auf ein noch besseres, gesünderes, positives neues Jahr, bei dem man nie weiß, was es für einen bereithält.
Weit verbreitete Symbole an Neujahr, sind Glückssymbole wie z. B. das vierblättrige Kleeblatt, der Schornsteinfeger, das Glücksschwein, der Marienkäfer oder der goldene Glückspfennig
Weihnachten, auch Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist das christliche Fest der Geburt Jesu und damit auch der Menschwerdung Gottes.
Der Hauptfesttag ist der 25. Dezember, der sogenannte 1. Weihnachtstag, der seit der Reformation am 24. Dezember mit dem Heiligabend beginnt.
Der 25. Dezember ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt zu den Weihnachtsferien. Der 26. Dezember (2. Weihnachtstag) kommt in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz als zweiter staatlicher Feiertag dazu.
NIKOLAUS
Auch die Gottesdienste sind immer mehr von Mitternacht auf den frühen Abendstunden vorgezogen worden. Viele Kinderchristmetten und Krippenspiele finden vielerorts am späten Nachmittag bei Sonnenuntergang statt. Die eigentliche Christmette jedoch, darf gemäß den erneuerten liturgischen Vorschriften der katholischen Kirche nicht vor 22 Uhr beginnen, da es sich bei der Christmette um eine Nachtfeier handelt, weil Christus nach Auskunft des neuen Testaments in der Nacht geboren wurde.
Nach antikem Kalender beginnt der neue Tag bereits am Vorabend, aus diesem Grunde gehört die Nachtfeier bereits zum 1. Weihnachtstag und nicht mehr zum Heiligabend.