A D V E N TIn der Adventszeit bereiten Deutschen sich auf Weihnachten vor. Zur Adventszeit sind die Straßen der Städte hell beleuchtet. In den Fenster hängen Sterne und andere Figuren aus Papier. Die Menschen fangen
bereiten Deutschen sich auf Weihnachten vor. Zur Adventszeit sind
die Straßen der Städte hell beleuchtet. In den Fenster hängen Sterne und andere Figuren aus Papier. Die Menschen fangen an, Weihnachtsplätzchen und besondere Weihnachtskuchen zu backen.
Слайд 8
Adventskranz In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen
einen Adventskranz, aus grünen Tannenästen gebunden. Auf ihm stecken
vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerzen angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. Dazu singen die Kinder: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.“
Слайд 10
Nikolaustag Am 6. Dezember feiert man in Deutschland den
Nikolaustag, den Gedenktag für den Bischof Nikolaus von Myra,
der im 4. Jahrhundert lebte und sich besonderes um die Kinder gekümmert hat. Vorabend stellen die Mädchen und die Jungenihre Stiefel und Schuhe vor die Türe. Sie möchten, dass der Nikolaus sie mit Süßigkeiten und Obst füllt. Er hat immer eine Rute für die bösen Kinder bei sich und einen Sack voller kleiner Geschenke für die lieben Kinder.
Слайд 13
Weinachten Der Abend vor dem Weihnachtstag ist der Heilige
Abend (24.12.). Viele Menschen gehen an diesem Abend zum
Gottesdienst in die Kirche. Nach dem Gottesdienst ist es Zeit für die Geschenke. Abgeschlossen wird der Heilige Abend oft mit einem gemeinsamen Essen, aber am Weihnachtstag (25.12.) geht das Feiern dann weiter.