Wie wird man in Deutschland den Tag des Heiligen Martin gefeiertIn Deutschland ist der Tag Heiligen Martin ein Feiertag der Gebühr der Ernte. Besonders mögen wir er von den Kindern. In diesen Tag geschieht die
Heiligen Martin gefeiert In Deutschland ist der Tag Heiligen Martin
ein Feiertag der Gebühr der Ernte. Besonders mögen wir er von den Kindern. In diesen Tag geschieht die Prozession mit den Lämpchen (Laternenumzug). Aller fängt noch für etwas Tage an, von der Vorbereitung auf das Ereignis – stellen die Kinder in den Kindergärten und den jüngeren Klassen der Schule von den Händen die Lämpchen aus dem Papier her, wohin die Kerzen einstellen. (Folgt die Videoreihe mit den Varianten der festlichen Lämpchen.)
Слайд 3
Im Abend des Feiertages versammeln sich die Kinder
zusammen mit den Eltern an der verabredeten Stelle (gewöhnlich
neben der Kirche) und begeben sich von der Kolonne auf einen bestimmten Orientierungspunkt. Gewöhnlich ist die Entfernung klein: 30-40 Minuten des Weges, aber den ganzen Sinn darin, wie es geschieht.
Слайд 4
Die Prozession sieht beeindruckend aus – die Erwachsenen
tragen die Fackeln, die Kinder die Papierlämpchen mit den
angezündeten Kerzen. Gewöhnlich nimmt an solchen Wanderungen bis zu etwas Hundert Menschen teil, so breitet sich nach der Stadt die leuchtende Schlange aus Hundert Lämpchen und der Fackeln aus. Nach der Legende, gerade suchten so die Dorfgenossen Heiligen Martin es in gegebene Zeit mit den Laternen und den Fackeln, um ihm gehörig für seine Güte zu vergelten.
Слайд 5
Und in einigen Regionen basteln die Kinder nicht
nur die Lämpchen, sondern auch die Gänse aus den
weißen Papierservietten, sowie backen das spezielle Gebäck Martinsbrezeln. Später spielen sie Heiligen Martin.
Слайд 6
Und dem Abend begeben sich die Kinder zusammen
mit den Eltern in die Kirche (die Kirche) auf
den Dienst zu Ehren Heiligen Martin. Dann fängt die Prozession mit den Lämpchen an. Ein Mann spielt die Rolle Martins. Er fährt mit dem Pferd vor der ganzen Kolonne, und ihm folgen die Eltern und die Kinder und singen das Volkslied "Ich gehe mit meiner Laterne”.
Слайд 7
Nachdem die Prozession nach einigen Straßen geht, kehren
alle auf die kirchliche Fläche zurück. Hier schon brennt
das Feuer. Die Teilnehmer bilden den Halbkreis und spielen die bekannteste Szene aus der Legende. Nach diesem Spiel bekommt jedes Kind den Pfefferkuchen Martinsweck. Alle trennen sich nach den Häusern.